Souveräner Verbandsligaaufstieg der 1. Herrenmannschaft

Nach der knappen Herbstmeisterschaft setzte sich unsere 1. Herren immer weiter von der Konkurrenz ab und sicherte sich schlussendlich mit fünf Punkten Vorsprung die Meisterschaft der Bezirksoberliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga. Dort wird zur kommenden Saison auf 4er-Mannschaften umgestellt, was einerseits einen positiven Nachrückeffekt auf alle TSG-Herrenteams haben wird, andererseits den Klassenerhalt aber nicht leichter wird. Legendär die Ebbelsche-Begrüßung beim Hausenspiel.

 

2. Herrenmannschaft in der erweiterten Spitze der Bezirksliga

Die 2. Herren bestätigte das Vorrundenergebnis und beendete die Saison als direkter Verfolger der Spitzengruppe auf Rang 5 trotz vorübergehender Personalengpässe. Gegen die Teams der zweiten Tabellenhälfte wurde souverän durchgepunktet, für die drei Topteams hat es nicht ganz gereicht. Von oben verstärkt will die Zweite kommende Saison angreifen.

 

Mission Impossible erneut geglückt – die Dritte als Team für besondere Aufgaben

Nach überragenden 9 Punkten in der Vorrunde konnten in der Rückrunde nur drei Siege geholt werden. Das war aber genau die richtige Punktzahl, um den Abstieg aus der Bezirksliga zu verhindern und zum Schluss sogar mit 15-21 Punkten Rang 6 zu belegen, obwohl man nominell ein Abstiegskandidat war. Ausschlaggebend waren Teamgeist, Heimstärke und im Zweifelsfall Mischa als Lebensversicherung. Immer wieder schön zu sehen, dass TTR-Rankings manchmal nur begrenzte Aussagekraft gegenüber Leidenschaft und Kampfgeist haben.

 

4. Herrenmannschaft mit Happy End zum Aufstieg in die Bezirksklasse

Meisterschaft und Aufstieg standen frühzeitig für den Topfavoriten fest. Mit dem Ausblick auf die Folgesaison stand frühzeitig fest, dass ein Aufstieg dem Team- und vereinswohl dienen würde. Also galt es Platz 2 zu sichern, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigen würde. Schlüsselspiel war der Erfolg gegen Mitfavorit Ginnheim, das in der heimischen Spatzengasse 9:4 gewonnen werden konnte. Nach knappem Zieleinlauf stand dann Anfang Mai das Aufstiegsspiel gegen Niederrad an, in dem sich die 4. Herren mit toller Fanunterstützung in Topaufstellung mit 9:3 souverän durchsetzen konnte.

 

Zwischen Himmel und Hölle in verrückter Liga: Klassenerhalt der 5. Herrenmannschaft

Zwei Spieltage vor Schluss trennten den Tabellendritten und Tabellenletzten der Kreisliga Gr. 2 genau zwei Punkte. Durch entschlossene Leistungen an den letzten beiden Spieltagen konnte mit 15:17 der 4. Tabellenplatz erreicht werden, der trotzdem denkbar knapp vor dem Abstiegsplatz war.

 

6. Herrenmannschaft mit starkem Finish und Jugendstil zum Aufstieg

Mit 4 Punkten Rückstand auf Tabellenplatz 2, der zum Aufstieg berechtigte, startete die 6. Herren die Rückrundenaufholjagd. Mit starken Leistungen gegen die direkte Konkurrenz sicherte sich das Team, oft durch unsere starken Jugendlichen gestärkt, letztlich mit drei Punkten Vorsprung Vizemeisterschaft und Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Der Kern des Teams wird kommende Saison die neu gegründete 7. Herren bilden und erneut in der Spielklasse aufschlagen.

 

Nachträglicher Hessenliga-Klassenerhalt belohnt Kampfgeist der 1. Damenmannschaft

Manchmal muss man einfach Glück haben, gerade wenn man vorher Pech hatte. Die Saison war durch geplante und ungeplante Ausfälle, Verletzungen und zusätzlich einer unglücklichen Konstellation von Ergebnissen der Konkurrenz im Abstiegskampf geprägt. Schlussendlich hat es am Ende sportlich nicht gereicht. Durch fehlende Oberliga-Absteigerinnen, vermehrten Aufstieg und andere günstige Konstellationen, kann die Mannschaft trotzdem kommende Saison wieder in der Hessenliga aufschlagen. Und das ist gut so, denn mit neuer Nr. Ellen Smolka und weniger Ausfällen ist das Team genau richtig in der Klasse und sollte dort eine gute Rolle spielen können.

 

Die 2. Damenmannschaft meldet sich in der Bezirksoberliga zur neuen Saison zurück

In Folge von Schwangerschaften und Verletzungen gab es letzte Saison leider zu wenig Spielerinnen, um mit zwei Teams durch die Saison zu kommen. Deshalb wurde schon vor der Saison mit einem weinenden Auge der Rückzug der 2. Damen aus der Verbandsliga beschlossen und die verbleibenden Damen bei Ersatzstellungen in der Hessenliga und bei den Herren integriert. Der positive Aspekt ist, dass dies gleichbedeutend mit der Startberechtigung 2023/24 in der Bezirksoberliga ist. Trotz immer noch knapper Personaldecke freuen wir uns auf das Comeback der Zweiten und sind offen für Verstärkungen zur Rückrunde.

 

Meisterliche 1. Jungen 19 besticht auch im Pokalwettbewerb auf Bezirks-/ Hessenebene

Erstmals seit vielen Jahren startete wieder eine Oberräder Nachwuchsmannschaft in der Bezirksoberliga. Und das mit großem Erfolg. Frühzeitig konnte junge das Team nach Siegen in den Schlüsselspielen die Meisterschaft feiern. Dem folgten dann der Sieg beim Bezirkspokal Südhessen und der Vizetitel beim Hessenpokal, nachdem Salmünster im Halbfinale besiegt werden konnte. Das ist einer überragenden Entwicklung, insbesondere von Yannik und Johannes, und einem tollen Teamgeist zu verdanken. Kommende Saison bekommt das Team die Gelegenheit, sich gegen stärkere Gegner in der Verbandsliga zu beweisen.

 

Die 2. Jungen 19 mit guter Leistung in der Bezirksklasse

Premiere feierte die J19-2 auf Bezirksebene in Südhessen und verbesserte sich fortlaufend. Am Ende stand ein zufriedenstellender 6. Platz mit 12-20 Punkten, auf dem sich aufbauen lässt. Mathis darf sich kommende Saison in der Verbandsliga beweisen. Die verbleibende Mannschaft, ergänzt um einen jüngeren Spieler wird sich erneut in der Bezirksklasse beweisen.

 

Mit Tuchfühlung zur Spitze weiß Jungen 15 zu überzeugen

In der Verfolgergruppe beendet die Jungen 15 die Kreisligasaison auf Rang 4 mit 25-11 Punkten. Die Teams aus der zweiten Tabellenhälfte hatte das Team sicher im Griff, gegen manche Spitzenteams konnte gepunktet werden. Kommende Saison beweist sich das Termin bei den älteren Jugendlichen in der Kreisliga J19, um noch mehr gefordert zu werden.

 

Erfolgreiche Lernsaison zum Wettkampfeinstieg für 1. Jungen 13

Immerhin drei Saisonsiege und ein Unentschieden standen auf der Habenseite unserer Youngsters, die erstmals am Wettkampfgeschehen teilnahmen. Es wurde viel rotiert, damit viele Kinder Wettkampfpraxis bekommen konnten. Insbesondere bei den Trainingsfleißigsten waren die Fortschritte deutlich erkennbar. Zusammen mit den Talenten der Oberräder Minimeisterschaften werden kommende Saison zwei Jungen 13 Teams gebildet. Die erste Mannschaft startet in der Kreisliga und die zweite Mannschaft in der 1. Kreisklasse, damit alle Talente mit ihren Aufgaben weiterwachsen können.

 

Vizemeisterschaft in der Mädchenliga Südhessen

Eine tolle Entwicklung machte unsere 1. Mädchen 15. Zum zweiten Mal in Folge startete sie in der südhessischen Mädchenliga, die in Blockspieltagen mit Eventcharakter organisiert wurde. Sie sicherte sich die Vizemeisterschaft und unterlag dem späteren Meister aus Wersau zweimal denkbar knapp mit 2:3. Das Oberräder Mädchenprojekt wurde mit dem befreundeten Verein TV Bergen-Enkheim gestartet, die zeitweise keine eigene Nachwuchsarbeit hatten. Da diese inzwischen wieder eigene Jugendarbeit gestartet haben, spielt ein Großteil der Mädchen kommende Saison wieder dort. Wir wünschen ihnen weiterhin das Beste und freuen uns, sie weiterhin als Trainingsgäste begrüßen zu dürfen.

 

Danke für das Engagement hinter den Kulissen

Eine so erfolgreiche Saison ist nur mit guter Organisation sowie vielen helfenden Händen und engagiertem Support möglich. Deshalb gilt hier im Nachwuchsbereich vor allem großer Dank für die Organisation an Matthias Bergmeier, Sven Hannemann, Markus Saleck und Hans Edhofer sowie beim Coaching an Felix Höller, Steffi von Rahden, Alessandro Guida, Lisa Vetters und Etienne Kempa. Bei Damen und Herren haben die Mannschaftsführer*innen Sarah Novak, Christian Wagner, Tobias Cremer, Timo Elpelt, Elmar Mussenbrock und Marten Clüver zum Erfolg beigetragen. Gestützt wurde das vom sportlichen Leiter Timo-Elpelt und seinem Grübel-Team, zu dem neben den Mannschaftsführer*innen auch Felix Höller, Jens Grigoleit und Lea Odenwald zählten.

 

Danke an unseren Nachwuchssponsor 2022/23 – die Firma ANTAL

Wir bedanken uns bei ANTAL für die Finanzierung der Nachwuchstrikots und die Unterstützung bei den Minimeisterschaften 2022/23. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft.

 

Danke für die Unterstützung in der Halle

Neben sportlichen Support zählt natürlich auch der Support in der Halle bei den Spielen. Hier schätzen wir uns glücklich, dass auch hier das Vereinsleben in der Nach-Corona-Zeit wiederbelebt werden konnte und insbesondere bei den 1. Herren die altbewährte Oberräder Fankurve Prost durch die neue Fankurve Studentenwohnheim komplettiert wird. Herausragend waren die Unterstützung bei den entscheidenden Heimspielen zum Verbandsligaaufstieg der 1. Herren in der Spatzengasse und die Unterstützung von 30 Oberräder*innen beim erfolgreichen Aufstiegsspiel der 4. Herren. Aufstieg heißt in Oberrad eben „Uffstiech“ mit einem donnernden „TSG Olé“. Passend dazu der neue Fanschal in TSG-Grün mit den Inschriften „Heimvorteil Spatzengasse“ und „Die Macht aus Dribbdebach“.

To be continued …

Timo Elpelt (Sportlicher Leiter TSG Oberrad TT)

 

Aufstiegsfilm