"Klein, schnell und außer Kontrolle: Willst Du lernen Tischtennis zu spielen? Bei der schnellsten Ballsportart der Welt lernst Du, wie man mit der richtigen Schlagtechnik und schnellen Reaktionen erfolgreich den kleinen Ball in den Griff bekommt. Außerdem wird die Bewegung und das Mitdenken gefördert. Das Alles wird mit ganz vielen Spielformen von einem qualifizierten Trainer der TSG Oberrad vermittelt. Kommt in die Tischtennis-AG, wir freuen uns auf Euch!"

So lautete die Bewerbung der neuen Schul-AG an der Mühlbergschule. Am Dienstag, 8.11.2022 startete die neue Tischtennis-AG, die sich an Grundschüler*innen der dritten und vierten Klasse richtet. C-Lizenz-Trainer Etienne Kempa führt die Kids mit einem abwechslungsreichen Training an die schnelle Rückschlagsportart Tischtennis heran.

Bereits im Jahr 2019 wurden die Grundlagen zwischen der Schulleiterin Frau Rimpf, der Ganztagsverantwortlichen Frau Kraft und dem sportlichen Leiter der Tischtennisabteilung, Timo Elpelt, gelegt. Gemeinsam ist die Idee entstanden, nach der Sanierung der Mühlbergschule durch eine Schulkooperation ein Tischtennisprofil zu geben. Auch wenn sich die Sanierungsarbeiten, der Bau der neuen Sporthallen und der Wiederbezug des Schulgeländes sich um mehrere Jahre verzögert hatte, wurde der Kontakt gehalten. Im Sommer 2022 wurde es dann konkret, die Halle wurde während der Sommerferien bezogen, im September startete das Vereinstraining in der (oberen) Aulahalle und nach den Herbstferien schließlich die Schul-AG über den Dächern Sachsenhausens.

Die TSG hat seit über 25 Jahren viel Erfahrungen mit einer Tischtennis-AG an der Gruneliusschule, Minimeisterschaften, Schulhofangeboten und Projektwochen. Die Tischtennisabteilung freut sich darauf, Grundschüler*innen an den faszinierenden TT-Sport heranzuführen. Wenn die Kids den Sport vertiefen wollen, haben sie beste Möglichkeiten, in der Mühlbergschule (freitags 17.30h) und in der Sporthalle Spatzengasse (dienstags und mittwochs 17h) im qualifizierten Vereinstraining die nächsten Schritte zu machen. Im Jahr 2023 soll in der Mühlbergschule zusätzlich noch ein vereins- und verbandsneutraler Lern- und Trainingsstützpunkt donnerstags entstehen. Den Entwicklungsmöglichkeiten für ambitionierte Mühlbergschüler*innen sind also keine Grenzen gesetzt. Aber in der Schul-AG geht es erst einmal "nur" um Spiel, Spaß und Bewegung, um die ersten Schritte zu machen - alles andere wird die Zukunft zeigen.

 

Aufstiegsfilm