1.Damen mit Personalsorgen in Abstiegsgefahr in der Hessenliga

Dass es eine schwierige Saison für die Oberräder Damen werden würde, stand schon vor der Spielzeit in der Hessenliga Süd/ West fest. Doch zur Babypause der Nr. 1 Vanessa Benen kam eine ungeplante Verletzungspause der Nr. 2 Steffi Schabacker und zeitweise eine Verletzung von Lisa Vetters hinzu. Aufgrund des Personalengpasses wurde schon vor Rundenbeginn die strategische Entscheidung getroffen, nur mit einem Damenteam zu starten und die Reserve aus der Verbandsliga zurückzuziehen, damit sie in der Saison wieder in der Bezirksoberliga starten kann. Unter diesen Umständen verkaufte sich die Mannschaft sehr gut und häufig schrammte sie nur knapp an Punktgewinnen vorbei (4x denkbar 4:6, 1x 3:6). Gegen Münster lief alles zusammen zum einzigen 6:1-Sieg.

Mannschaftsphoto der 1. Damen nach dem Spiel gegen Münster
Überraschender 6:1 Heimsieg gegen Münster

Steffi von Rahden (8:7), Lisa Vetters (4:5) und Franzi Stuckmann (3:3) bewiesen, dass sie selbst gegen stärkere Gegnerinnen der Hessenliga gewachsen sind. Hätte Steffi Schabacker wie geplant gespielt, dürfte die Mannschaft nichts mit dem Abstieg zu haben. Für die weiteren Spielerinnen war das Niveau etwas zu hoch: Regine Bender (1:3), Mannschaftsführerin Sarah Novak (1:6), Lea Odenwald (0:5), Jessica Heidrich (1:5). Steffi von Rahden absolvierte alle Spiele.

Nur das Doppel von Rahden/ Vetters (3:2) konnte regelmäßig gemeinsam antreten. Sonst gab es viele wechselnde Konstellationen. Trotzdem waren die Doppel mit 7:9 Spielen erfolgreicher als die Einzel mit 19:34 Spielen.

Entscheidend für den Klassenerhalt in der Rückrunde wird sein, ob Steffi Schabacker wieder einsteigen kann und dass die stärksten Ersatzspielerinnen in den entscheidenden Matches zum Zuge kommen. Und vielleicht ein wenig mehr Spielglück in den Schlüsselspielen. Die Konkurrenz ist aber noch in Schlagdistanz. Zu Relegationsrang 8 und Nichtabstiegsplatz 7 sind nur zwei Punkte Abstand. Wir hoffen, dass es in der Rückrunde keine Ausfälle geben wird und die Hessenliga gehalten werden kann, um in der Folgesaison wieder mit zwei Damenteams angreifen zu können.

Im Pokalviertelfinale war gegen die stärkste Hessenligamannschaft Ober-Kainsbach beim 0:4 erwartungsgemäß nichts zu holen.

 
1.Herren überwintert nach starkem Finish auf Aufstiegsrelegationsrang

Die 1.Herrenmannschaft befindet sich auf Aufstiegskurs und überwintert auf Relegationsplatz 2 in der Bezirksoberliga Gr.2. Im Dezember folgte einem Auswärtsunentschieden in Bergen-Enkheim ein 9:6 gegen die bis dato punktgleichen Gäste aus Arheilgen. Gegen Darmstadt 98 wurde schon im Oktober ein 9:5 Heimsieg gelandet. Diese vier Teams liegen eng beisammen und werden in der Rückrunde den Meister ausspielen. Leider wurden zwei unnötige Punkte gegen den in Abstiegsgefahr befindlichen TV Bieber eingebüßt, weil drei TSG’ler ausgefallen waren.

Mannschaftsphoto der H1
H1 auf Aufstiegskurs...

Jona Kaminski (14:6) gehört zur Top5 des vorderen Paarkreuzes der Liga, Jan Meierhöfer (6:5) hat angedeutet, dass er mit etwas Spielpraxis Jeden schlagen kann. Noch Luft nach oben hat Etienne Kempa (9:9) in der Mitte, dessen Marathonvorbereitungen der Leistungsstärke temporär geschadet hatte. Christian Walser (4:1) hatte in der Vorrunde nur wenige Einsätze, punktete aber sicher, wenn er eingesetzt wurde. Jonny Krämer (5:7) kam dadurch oft in der Mitte zum Einsatz. Felix Höller (12:3) spielte eine sehr starke Vorrunde, während Mannschaftsführer Chrissi Wagner (6:6) erst in der zweiten Hälfte der Vorrunde Fahrt aufnahm. Auch die Ersatzspieler punkteten: Nils Oefelein (1:1), Cihat Bayar (1:0), Mischa Kalettka (1:0), David Ugrenovic (1:0), Paul Sach (0:1). Jona Kaminski und Etienne Kempa waren die Dauerbrenner mit je 10 Einsätzen.

H1 zusammen mit Fans beim Auswärtsspiel
...endlich auch wieder mit Fans und Stimmung in der Halle

Die Oberräder Doppelstärke (24:7) zeigte sich durch die Bilanzen der vier Stammdoppel. Kaminski/Kempa (8:2) wurden drittbestes Doppel der Liga. Meierhöfer/Wagner (4:1), Krämer/Höller (5:0), Walser/Höller (3:0) wussten auch zu überzeugen. Die übrigen Doppel mit Ersatzspielern kamen auf 2:4 Spiele.

In der Rückrunde gilt es den Drive der Rückrunde zu halten und weiter durchzustarten, um Platz 1 anzugreifen. Der Oberräder Herren kommt es zu Gute, dass wieder Fans in den Hallen erlaubt sind, die Heimspiele für die Stimmung in der Spatzengasse bekannt sind und der Tabellenführer einen Spieler in deren erste Mannschaft abgeben muss. In einer ausgeglichenen Spitzengruppe lautet das Rückrundenziel, ein gewichtiges Wörtchen um den Uffstiech in die Verbandsliga mitzureden.

 
Solide Vorrunde der 2. Herren im vorderen Mittelfeld der Bezirksliga

Nach einem Blitzstart mit 12-0 Punkten stellten sich die letzten vier Gegner als zu stark heraus. Somit befindet sich die Zweite im Verfolgerfeld der Topteams. Mit 12-8 Punkten befindet sich die Mannschaft je 6 Punkte hinter dem Aufstiegsrelegationsplatz und vor dem Abstiegsrelegationsplatz in der Bezirksliga Gr.3.

Die neu formierte 2. Herrenmannschaft
Die neu formierte 2. Herrenmannschaft

In einer 7er-Konstellation kam kein Spieler auf alle 10 Einsätze. Als Edeljoker halfen Felix Höller (0:4) und Chrissi Wagner (2:0) aus. Die nominelle Nr.1 Nils Oefelein (9:9) zeigte im vorderen Paarkreuz eine ebenso gute Leistung wie Tom Häfner (2:3) und Cihat Bayar (7:10). In der Mitte spielten Sebastian Rümler (4:5) und Mischa Kalettka (8:5). Hinten zu überzeugen wussten Mannschaftsführer Tobi Cremer (7:5) und Patrick Fengler (8:3). Auch die Ersatzspieler Stevie Gögelein (1:0), Georgios Tilak (2:0) und Kevin Breiler (1:0) punkteten sicher. Kein Spieler war bei allen Spielen im Einsatz.

Während Bayar/Kalettka (6:2) und Rümler/Fengler (4:2) zu überzeugen wussten, mussten sich Oefelein/Cremer (1:7) erst im Doppel finden. Dazu kam Häfner/Fengler (1:1). Die Ersatzkonstellationen kamen auf eine 1:4 Bilanz.

In der Rückrunde gilt es, die Topteams zu ärgern und gegen die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte sicher durch zu punkten.

 
3. Herren überrascht mit Platz 5 im Kampf um den Klassenerhalt 

Vom Papier her konnte das Saisonziel nur Klassenerhalt in der Bezirksliga Gr.4 lauten, weil dafür vier Teams in Schach gehalten werden mussten und die Dritte nominell zu den Anstiegskandidaten zählte. Mit einem ausgeglichenen 9-9 Punkteverhältnis liegt das Team voll im Soll. Allerdings sorgten sie mit Überraschungssiegen gegen den Tabellenzweiten Ober-Roden (9:7) und den Tabellendritten Urberach (9:6), während sie gegen Offenthal (3:9) und Eschersheim (2:9) deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb. 3 Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz gilt es nun zu halten. Die Klasse war bei manchen Team von wechselnden Aufstellungen geprägt. Das gilt allerdings auch für die TSG, denn mit Mischa kann das Team praktisch jedes Team schlagen.

Prima Stimmung nach dem 9:6-Überraschungscoup gegen Urberach
Prima Stimmung nach dem 9:6-Überraschungscoup gegen Urberach

Stammedeljoker Mischa Kalettka (5:3) und Tobi Cremer (1:3) waren eine große Hilfe bei ihren Einsätzen. Für Dave Ugrenovic (3:14) war es die erwartet schwere Aufgabe im vorderen Paarkreuz. Stevie Gögelein (1:3) kam leider nur auf zwei Einsätze. Die Stammspieler Sascha Fröhlig (4:8), Stefanos Kazakis (6:6), Georgios Tilak (9:4) und Kapitän Timo Elpelt (4:4) punkteten mehr oder weniger zuverlässig. Darüber hinaus wurden Thanh Vo (1:0), Kevin Breiler (1:2), Marcel Diehl (1:1), Martin Henrizi (0:1) und Thomas Schreiner (0:1) eingesetzt. David Ugrenovic und Georgios Tilak absolvierten alle Spiele.

Gruselige Halloweengrüße der 3. Herren
Gruselige Halloweengrüße der 3. Herren

Bei einem sehr hohen Niveau im vorderen Paarkreuz gehört stets zum Matchplan, mit 2:1 aus den Doppeln zu kommen und das das Team der Star ist, um mit vollem Einsatz und Kampfkraft die für den Klassenerhalt nötigen Punkte zu sammeln. Mit 16:13 Doppeln ist das gelungen (drittbeste Doppelbilanz der Liga). Die Stammdoppel bilden Kalettka/Tilak (4:1), Ugrenovic/Fröhlig (3:3), Kazakis/Elpelt (4:2), Cremer/Tilak (2:1). Die weiteren neun Doppel kommen zusammen auf 3:6 Spiele.

In der Rückrunde gilt es nun wieder mindestens 7-8 Punkte zu holen, um den Klassenerhalt zu holen. Insbesondere die 4-Punkte-Spiele gegen die direkte Konkurrenz sind besonders bedeutend.

 
Wiederaufstieg für 4. Herren mit Relegationsplatz 2 möglich 

Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Bezirksklasse durch Saisonabbruch geht der Blick wieder nach oben in der Kreisliga Gr.1. Allerdings gab es fast keine einfachen Partien und die Vierte musste unerwartet oft fast über die ganze Distanz gehen. Durch das 9:6 im letzten Vorrundenspiel bei Verfolger Ginnheim konnte Relegationsplatz 2 gesichert werden, der nach Rundenende für ein Entscheidungsspiel gegen den Zweiten der Parallelstaffel berechtigen würde.

Die 4. Herren auf Relegationskurs
Die 4. Herren auf Relegationskurs

In vier Spielen konnten Edeljoker Ausfälle erfolgreich kompensieren: Stefanos Kazakis (2:0), Georgios Tilak (2:0) und Timo Elpelt (2:2). Einen unerwartet schweren Stand hatten Thorsten Voscak (3:10) und Christoph Scheuer (4:7) im vorderen Paarkreuz. In der Mitte blieb Steven Filusch (7:8) etwas unter seinen Möglichkeiten, dafür konnte Alessandro Guida (11:3) überzeugen. Kevin Breiler (12:0) gelang das Kunststück, eine Halbrunde unbesiegt zu bleiben, während auch Teamkapitän Elmar Mussenbrock (7:4) eine gute Halbrunde absolvierte. Als Ersatzspieler halfen Thorsten Paarmann (1:1) und Martin Henrizi (0:2) aus. Steven Filusch und Alessandro Guida absolvierten alle Spiele.

Die Doppel mussten sich erst einspielen. Wiedermal eine Bank waren Voscak/Breiler (6:2), Scheuer/Filusch (3:2) sorgten für Coups gegen die Einserdoppel der Gegner, während Guida/Mussenbrock (2:4) sich erst finden mussten. Elpelt/Scheuer (2:0) gewannen das Schlussdoppel gegen Nordend. Die weiteren Doppel kamen auf eine 1:4 Bilanz.

Erfolgreiches Schlussdoppel gegen Nordend
Erfolgreiches Schlussdoppel gegen Nordend

Der souveräne Tabellenführer SGE wird nur schwer abzufangen sein. Deshalb gilt es, Relegationsplatz 2 gegen die Verfolger zu verteidigen.

Im Pokal wartet im Januar im Viertelfinale der FTV 1860.

 
5. Herren auf Mittelfeldplatz in der Kreisliga 

Gemäß Saisonziel ist die 5. Herrenmannschaft in der Kreisliga Gr. 2 mit 7-9 Punkten auf Platz 6 auf Kurs. Allerdings ist das Feld in der Liga eng zusammen. So hat die Fünfte nur drei Punkte Rückstand auf Platz 2, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Ebenso drei Punkte ist der Abstand zum Abstiegsplatz und nur 2 Punkte zur Abstiegsrelegation. Umso ärgerlicher, dass ausgerechnet gegen den Tabellenletzten ersatzgeschwächt eine Niederlage eingefahren wurde. Aber auch erfreulich, dass am letzten Spieltag mit dem 9:7 Auswärtssieg ein kleiner Puffer zur Abstiegszone aufgebaut werden konnte.

Gute Stimmung bei der 5. Herren bei der Mission Klassenerhalt
Gute Stimmung bei der 5. Herren bei der Mission Klassenerhalt

Gleich 7x konnte die Fünfte auf Edelersatz Thorsten Voscak (0:2), Christoph Scheuer (0:2), Alessandro Guida (2:2), Kevin Breiler (1:1) und Elmar Mussenbrock (1:2) zurückgreifen. Das nominelle vordere Paarkreuz Marcel Diehl (5:3) und Thorsten Paarmann (4:6) punktete ordentlich, muuste aber einige Ausfälle verzeichnen. Auch die Mitte mit Mannschaftsführer Jens Grigoleit (7:4) und Martin Henrizi (6:7) waren in ihrem Paarkreuz gut aufgehoben – ähnlich wie Thomas Schreiner (7:5) und Michael Lauer (4:6) im hinteren Paarkreuz. Als Ersatz kamen Martin Pereira (2:0), Emmy Nkwocha (0:2) und Enes Karacabay (0:2) zum Einsatz. Martin Henrizi und Thomas Schreiner absolvierten alle Spiele.

Ungeschlagenes Topdoppel Marcel Diehl & Jens Grigoleit
Ungeschlagenes Topdoppel Marcel Diehl & Jens Grigoleit

Das Topdoppel Diehl/Grigoleit (5:0) wurde ungeschlagen zweitbestes Doppel der Liga. Die beiden anderen Stammdoppel bildeten Paarmann/Schreiner (1:3) und Henrizi/Lauer (4:3). Die weiteren Konstellationen kamen zusammen auf 3:7 Spiele.

In der Rückrunde sollten gleich von Anfang an weitere Punktgewinne folgen, um mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu bekommen.

 
Prima Stimmung und Jugendpower bei wechselhaften Leistungen der 6. Herren

Der Sechsten ist die Quadratur des Kreises nicht ganz gelungen. Einerseits wurden Ersatzjugendliche eingebunden, andererseits galt es eine Mischung aus Stammkräften und Neu- und Wiedereinsteigern zu finden. Trotz des Missgeschicks einer falschen Aufstellung mit Resultat Umwertung des Spieles liegt die 6. Herrenmannschaft auf Platz 3 in der Tabelle der 2. Kreisklasse Gr. 1 mit 11-7 Punkten und vier Punkten Rückstand zum Aufstiegsplatz. Am letzten Vorrundenspielplatz wurde mit einem 7:9 beim direkten Konkurrenten um Platz 2, Sindlingen, denkbar knapp verpasst. Die Jugendlichen kamen in Einzel und Doppel auf 17:3 Spiele und wurden zu Punktegaranten. In Bestaufstellung wäre das Team sicher Aufstiegskandidat.

So sehen Sieger aus, schalalala...
So sehen Sieger aus, schalalala...

Edelersatz Martin Henrizi (2:0), Stammeinser Marten Clüver (5:3) und Jugendersatz Yannik Skvorcz (8:2) waren Punktegaranten im vorderen Paarkreuz. Vorne und in der Mitte kamen Lea Odenwald (4:6), Daniel Meßer (2:4), Martin Pereira (1:3), Sabrina Merkl (7:2) und Frank Simon (8:1) zum Einsatz. Eine Bank war Jugendersatz Johannes Kempf (5:0). Komplettiert wurde die Sechste von Harsh Agrawal (1:5), Emmy Nkwocha (1:7), Enes Karacabay (3:1) und Jannis Kornmann (6:1). Kein*e Spieler*in absolvierte alle Spiele. Marten Clüver und Daniel Meßer teilen sich die Mannschaftsführung.

Jugend, Erfahrung und Newcomer treffen sich in der 6. Herren
Jugend, Erfahrung und Newcomer treffen sich in der 6. Herren

Durch die wechselnden Aufstellungen gab es keine Stammdoppel und lediglich vier Doppel kamen auf mehr als einen Einsatz: Skvorc/Kempf (4:1), Clüver/Merkl (3:1), Odenwald/Simon (2:1), Simon/Kornmann (1:1). Die 13 weiteren Konstellationen kamen in Summe auf 6:7 Spiele.

Von der Einsatzplanung und dem Spielglück wird abhängen, ob Platz 2 angegriffen werden kann oder überhaupt soll.

 
1.Jungen 19 mit überragender Leistung Herbstmeister der Bezirksoberliga

Für Furore sorgte die 1. Jungen 19 Mannschaft der TSG in der höchsten südhessischen Spielklasse, der Bezirksoberliga. Yannik, Johannes und Karl bestachen in der Vorrunde mit einem tollen Teamspirit und entschieden viele knappe Spiele für sich, wie auch das Spitzenspiel gegen Rodgau am letzten Spieltag mit 6:4. Damit hat die Mannschaft mit nur einem Unentschieden gegen Darmstadt zwei Punkte Vorsprung auf die Verfolger und empfiehlt sich schon jetzt für höhere Aufgaben in der Verbandsliga in der kommenden Saison. Natürlich gilt es aber erst einmal die tolle Vorrundenleistung in der Rückrunde zu bestätigen und die Meisterschaft zu holen. Gecoacht wurde die Mannschaft von Felix Höller und Matthias Bergmeier kümmerte sich in bewährter Form um das Organisatorische.

Überragende Vorrunde der 1. Jungen 19 in der BOL
Überragende Vorrunde der 1. Jungen 19 in der BOL

Die gute Bilanz von Yannik Skvorcz (21:6) wurde noch von Johannes Kempf (27:3) übertroffen, der zweitbester Spieler der Klasse wurde. Karl Bergmeier (11:16) steuerte auch einige Schlüsselspiele bei und Mathis Tietjen (2:4) ergänzte das Erfolgstrio zweimal bei Ausfällen. Johannes Kempf absolvierte alle Spiele.

Skvorcz/Kempf (9:0) bildeten das stärkste Doppel der Liga. Einmal kamen Kempf/Bergmeier (0:1) zum Einsatz, die auch Frankfurter Kreismeister im Doppel der Jungen 15 wurden.

Felix coacht Johannes zum Sieg
Felix coacht Johannes zum Sieg

In der Vorrunde heißt es nun die Tabellenführung zu verteidigen, um sich für die Verbandsliga in der Folgesaison zu empfehlen. Auch im Pokal möchte die Mannschaft eine gewichtige Rolle bei der Titelvergabe spielen. Dem 4:1 in der ersten Runde in Bensheim folgte im Achtelfinale ein 4:1 in Schwanheim. Im Viertelfinale geht es auswärts nach Höchst im Odenwald.

 
Auch 2.Jungen 19 bewährt sich auf Bezirksebene

Die sehr junge Oberräder Reserve feierte Premiere in der Bezirksklasse. Mit 4-12 Punkten auf Rang 6 konnte das Team drei Teams hinter sich lassen, obwohl einige Ausfälle zu kompensieren waren. Insbesondere Mathis Tietjen und Youngster Luis Hannemann wussten zu überzeugen. Drei 4:6 Niederlagen lassen auf ein noch erfolgreicheres Abschneiden in der Rückrunde hoffen. Gecoacht wurde die Mannschaft von Steffi von Rahden, die Organisation übernahm Sven Hannemann.

J19-2 mit Teamorganisator Sven Hannemann
J19-2 mit Teamorganisator Sven Hannemann

Die Bilanzen der Stammspieler*innen: Arun Soy (5:13), Mathis Tietjen (8:8), Marlene Tietjen (1:10) und Luis Hannemann (9:10). Ersatzspieler Fabio Guida (3:2) konnte bei seinen Einsätzen überzeugen. Kein*e Spieler*in absolvierte alle Spiele.

Die Doppelbilanz war noch einmal stärker als die Einzelbilanz mit den Paarungen Tietjen,Mat./Hannemann (2:2), Soy/Tietjen,Mar. (2:1) und Tietjen/Tietjen (1:1).

Begrüßung TSG Olé
Begrüßung TSG Olé

Rückrundenziel ist, sich weiter zu steigern und mehr Punkte als in der Vorrunde zu holen. Außerdem empfiehlt sich der erfolgreichste Spieler der 2.Jungen-19 für die Position 4 im künftigen Verbandsligateam. In der ersten Pokalrunde gab es das Aus mit 0:4 gegen den Bezirksoberligisten aus dem Rodgau.

 
Starker 3. Platz für Jungen 15 in der Kreisliga 

Mit einem hervorragenden 3. Rang hat die Jungen 15 Mannschaft in der Kreisliga die Vorrunde abgeschlossen. In der Vorrunde waren die beiden Topmannschaften noch etwas zu stark (3:7 Bergen-Enkheim, 2:8 Sachsenhausen). Gegen die restlichen Teams gab es souveräne Siege, nur gegen Schwanheim wurde ein unerwarteter Punkt beim 5:5 Remis abgegeben. Gecoacht und organisiert wird die Mannschaft von Alessandro Guida.

Coach Alessandro Guida mit Jungen 15 Mannschaft
Coach Alessandro Guida mit Jungen 15 Mannschaft

Eine lupenreine Weste behielt Luis Hannemann (9:0), wenn er als Edeljoker ausgeholfen hat. Die Stammspieler Fabio Guida (17:6) Lars Scheper (15:5) gehörten zur Top7 der Einzelrangliste der Liga und wurden von Sai Prabhala (10:10) und Tim Rosam (1:7) komplettiert. Kein Stammspieler absolvierte alle Spiele.

Das Stammdoppel bildete Guida/Scheper (4:3). Ferner traten Hannemann/Guida (1:0), Hannemann/Scheper (1:0) und Prabhala/Rosam (0:1) an.

In der Rückrunde gilt es, diese gute Leistung zu bestätigen und die beiden Topteams im direkten Vergleich noch mehr zu ärgern. Pokal …

 
Newcomer Jungen 13 mit ersten Erfolgen

Die Jungen 13 Mannschaft wurde ausschließlich aus Newcomern gebildet, die ihre erste Saison spielen. In der 1. Kreisklasse U 15 gehört die Mannschaft zu den jüngsten Teams und hat es oft mit älteren Gegnern zu tun. Mit 7-15 Punkten auf Rang 9 in einer 12er-Liga ist die Auftaktsaison erfolgreich gestartet. Die sechs neuen Spieler bekamen ab und an Verstärkung durch die Edeljoker Lars und Sai. Jugendleiter Felix Höller und sein Trainer*innenteam coachen die Youngster in ihrer ersten Saison.

Jungen 13 mit Jugendleiter Felix Höller
Jungen 13 mit Jugendleiter Felix Höller

Unterstützung gab es von den Edeljokern Lars Scheper (7:2) und Sai Prabhala (1:4). Leander Ladberg (4:4), Oscar Drees (7:12), Tobias Brückner (2:7), Finn Saßenberg (2:11), Adrian Pliner (0:10) und Yann Bruch (0:10) sammelten ihre ersten Wettkampferfahrungen. Karl Wasner hatte noch keinen Einsatz. Kein Spieler absolvierte alle Spiele, Oscar Drees kam auf die meisten Einsätze.

Neun verschiedene Doppelvarianten kamen auf eine Bilanz von 4:8 Doppeln. Drees/Saßenberg (1:1) und Ladberg/Drees (0:2) kamen auf zwei Einsätze, Ladberg/Bruch (1:0) und Scheper/Drees (1:0) konnten Siege einfahren.

Den begonnenen Weg gilt es in der Rückrunde fortzusetzen, damit die nächsten Erfolgserlebnisse und Leistungssprünge mit den wachsenden Trainingsmöglichkeiten folgen können. Pokal …

 
Mädchen 15 auf Platz 2 der Mädchenliga Südhessen

Die Mädchenliga freut sich wachsender Beliebtheit, wodurch diese Saison gleich 18 Mannschaften antreten in einer Staffel mit den spielstärkeren Teams und einer mit den Mannschaften mit niedrigerem Ranking. Die Oberräder Mädchen wurden in die Gruppe 2 eingeteilt und überraschten mit einer Siegesserie. Nur den Herbstmeisterinnen aus Wersau mussten sich die TSG-Mädels denkbar knapp mit 2:3 beugen. Mit einem hervorragendem Spielverhältnis ist der Titel noch in greifbarer Nähe. Jugendleiter Felix Höller, Hans Edhofer und Markus Saleck coachen das Team bei den Blockspieltagen.

Unsere Mädchen 15
Unsere Mädchen 15

Emilia Huang (11:1) wurde drittbeste Spielerin der Klasse. Annkatrin Edhofer (8:2) und Sophia Saleck (2:0) wussten ebenfalls zu überzeugen. Emilia Huang bestritt alle Spiele.

Huang/Edhofer (5:0) wurden stärkstes Doppel der Mädchenliga. Auch die Kombination Saleck/Huang (1:0) war erfolgreich.

In der Rückrunde gilt es im Meisterschaftskampf Platz 1 anzugreifen. Das eigentliche Highlight sind aber die Blockspieltage mit Rahmenprogramm für alle Mädchenteams im Bezirk Südhessen. Im Kreispokalfinale der Mädchen 15 wartet mit Sossenheim eine schwere Aufgabe.

 
Die nächsten TSG-Kids in Wettkampfvorbereitung

Im Training der TSG sowie in der Schul-AG der Mühlbergschule bereiten sich schon Anfänger*innen auf den Ortsentscheid der Minimeisterschaften am So. 22.1.23 (15h) in Oberrad vor. Das Breitensportturnier richtet sich aber an alle Jungen und Mädchen, die noch keine Spielberechtigung haben – insbesondere die Grundschüler*innen der Mühlbergschule und Gruneliusschule. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund, die erfolgreichsten Teilnehmer*innen können sich zum Kreisentscheid qualifizieren. Danach folgen Bezirks- und Landesentscheiden das Bundesfinale.

 
Tischtennisaktion zum Kinderspielfest im Rahmen des Vereinsjubiläums

Anlässlich des 150jährigen Vereinsjubiläums fand im Juli 2022 endlich wieder das Kinderspielfest auf dem Gelände der Sporthalle Spatzengasse statt. Unter dem Motto „Lasst uns toben“ wurde auch das Tischtennis-Mitmachangebot rege genutzt, das Sabrina Merkl und Felix Höller für die Tischtennisabteilung durchgeführt haben. Die Aktion fand in Kooperation mit der Deutschen Sportjugend statt, um im Rahmen der Move-Kampagne Kinder nach den Corona-Einschränkungen wieder in Bewegung zu bringen.

 
Ausbau Trainingsangebot durch Bezug der Mühlbergschule

Nach fünf Jahren Einschränkungen durch die Sanierung der Mühlbergschule kann die Tischtennisabteilung endlich wieder ihr Trainingsangebot ausbauen. In der neuen Aulahalle im 2.OG über den Dächern Sachsenhausens können bis zu 10 Tische gestellt werden. Freitags gibt es seit September 2022 von 17.30-19.30h ein neues Trainingsangebot für Kinder und von 19.30-22.00h für Damen und Herren, die in der Mühlbergschule auch Verbandsspiele austragen. Damit vergrößert die TSG auch wieder ihr Einzugsgebiet für Kinder und Familien auf dem Mühlberg, im Henningerviertel und am Goetheturm – und schafft neue Trainingsangebote in Oberrad und Sachsenhausen. Gerade bei den Erwachsenen ist die neue Halle durch die Nähe zu den S-Bahnstationen Lokalbahnhof und Mühlberg aus ganz Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet hervorragend erreichbar. Dazu kommt die Schul-AG dienstags und der geplante verbands- und vereinsneutrale Trainingsstützpunkt Oberrad donnerstags.

Die Ausstattung der Mühlbergschule wird von vielen Schultern getragen. Im Keller der Spatzengasse eingelagerte Tische wurden durch eine Schulsportausstattung und zwei neue Wettkampftische ergänzt. Diese wurden genauso wie Netze vom Vorstand der TSG finanziert. Ein Rollschrank und eine Grundausstattung finanzierte der Förderverein Tischtennis in Oberrad e.V.

Der HTTV unterstützte die Gründung der Schulkooperation im Rahmen seiner Schulsportkampagne mit einem Schlägerset. In Rahmen eines Aktionstages im Rahmen der Move-Kampagne der Deutschen Sportjugend im November 2022 wurde der TSG Koordinationsmaterial zur Verfügung gestellt.

 
ANTAL unterstützt den TSG-Nachwuchs mit neuen Trikots

Sehr kurzfristig konnte die Firma Antal im Juni 2022 gewonnen werden, für den Nachwuchsbereich der TSG Oberrad neue schicke Trikots zu sponsoren. Die Tischtennisabteilung bedankt sich für dieses Engagement und würde sich freuen, die Kooperation dauerhaft ausbauen zu können.

Cristina Antal besiegelte die Kooperation im September 2022 bei einem Fototermin mit dem TSG-Nachwuchs
Cristina Antal besiegelte die Kooperation im September 2022 bei einem Fototermin mit dem TSG-Nachwuchs

Die TSG Oberrad ist nachwievor ein DONIC-Verein und hat einen Vertrag mit dem TT-Ausrüster. Die Abwicklung erfolgt über unseren Partnershop, der Firma MATCHBALL in Frankfurt-Höchst, bei dem unsere Mitglieder Rabatte bekommen.

Das neue TSG-Nachwuchstrikot... Dank des Sponsoring der Firma Antal
Das neue TSG-Nachwuchstrikot... Dank des Sponsoring der Firma Antal
 
TSG-Fototermin 2022

Anfang September 2022 fand nach den Corona-Einschränkungen endlich wieder ein Fototermin statt, bei dem die Teams und Spieler*innen von unserem Fotografen Pavlos Nikolaidis abgelichtet wurden, die in dieser Saison für die TSG zum Einsatz kommen.

 
TSG richtet Kreiseinzelmeisterschaften Nachwuchs in der Riedsporthalle aus

Alle zwei Jahre richtet die TSG Oberrad die Kreiseinzelmeisterschaften Nachwuchs in der Riedsporthalle in Enkheim statt, so auch im September 2022. Das bedeutet einerseits organisatorische Planung und viele helfende Hände bei der Durchführung. Aber auch ein wichtiger Beitrag zur Frankfurter TT-Community als zweitgrößter Verein im Tischtenniskreis und fest eingeplante Einnahmen für die Abteilungskasse. Mit weit über 200 Teilnehmer*innen war die Beteiligung gut. Die Gesamtverantwortung lag wieder bei Tobias Cremer mit starker Unterstützung von Felix Höller (Koordination Helfer*innen) und Regine Bender (Organisation Catering). Herzlichen Dank an das Orgateam. Natürlich funktioniert so eine Ausrichtung nur, wenn sich der ganze Verein und die Eltern mit Helfer*inneneinsätzen bei Aufbau/ Abbau, Turnierleitung und Catering beteiligen. Der TT-Kreis Frankfurt am Main hat 2022 einen wichtigen Schritt gemacht, die Ausrichtung zu erleichtern. Einige Vereine wie die TSG haben Materialien gespendet und weitere wurden aus der Kreiskasse angeschafft, um eine komplett mit Tischen, Netzen und Banden ausgestattete Halle stellen und nicht mehr Material an- und abtransportiert werden muss.

Hallentotale in der Riedsporthalle
Hallentotale in der Riedsporthalle
 
Großes Jubiläums-Oktoberfest in der Spatzengasse

Der letzte Akt des Jubiläumsjahres „150 Jahre, die bewegen“ war das Oktoberfest im September 2022 in der Sporthalle Spatzengasse. Auch die Tischtennisabteilung war mit 20 Mitgliedern vertreten. Ziel war es, dass die Verantwortlichen und Mitglieder sich an diesem Abend selbst feiern. Es war ein ausgelassener Abend, der gerne wiederholt werden darf. Danke an das Orgateam, bei dem die Tischtennisabteilung aufgrund der Terminüberschneidung mit den Kreismeisterschaften ausnahmsweise nur wenig beteiligt war.

Dekorierte Spatzengasse
Dekorierte Spatzengasse
 
Trainingsstützpunkt Oberrad auf den Weg gebracht

Neue Wege gehen mit einem verbands- und vereinsneutralen Lern- und Trainingsstützpunkt Frankfurt-Oberrad lautet das Motto. In Kooperation mit dem Tischtennisinstitut Thomas Dick soll es ab 2023 donnerstags einen Stützpunkt in der Mühlbergschule geben, in dem Spieler*innen verschiedener Vereine mit einem professionellen Übungsleiter trainieren werden.

Das Tischtennisinstitut Thomas Dick ist ein professioneller Partner der TSG für den Stützpunkt Oberrad in der Mühlbergschule
Das Tischtennisinstitut Thomas Dick ist ein professioneller Partner der TSG für den Stützpunkt Oberrad in der Mühlbergschule

Im Oktober 2022 gab es einen Kennenlernabend, an dem Thomas Dick sein Trainingskonzept vorstellte und Fragen geklärt werden konnten. Das Anmeldevorrecht bis Oktober 2022 nutzten zahlreiche Oberräder*innen – es wird aber noch genügend Plätze für Spieler*innen anderer Vereine geben. Es gibt schon eine Warteliste für die Probephase im Februar 2023, für die Nachwuchsgruppe (12-18 Jahre) sind noch Anmeldungen möglich. Die Abteilungsleitung hofft mit dem Angebot neue Möglichkeiten für besonders ambitionierte TSG’ler*innen und andere Frankfurter Sportler*innen geschaffen zu haben.

 
Schulkooperation in der Mühlbergschule gestartet

Schon 2019 hat Timo Elpelt mit Schulleitung und Ganztagsverantwortlicher der Mühlbergschule den Plan entwickelt, nach der Sanierung der Mühlbergschule eine Schulkooperation in Form einer Schul-AG anzubieten. Nach diversen Verzögerungen und Corona-Einschränkungen konnte in den Sommerferien 2022 nach fünf Jahren die Mühlbergschule endlich wieder bezogen werden. Die Tischtennisabteilung steigt im November 2022 zum frühestmöglichen Zeitpunkt mit einer Schul-AG ein, die sich unter der Leitung von Etienne Kempa großer Beliebtheit erfreut. Der HTTV hat dafür ein Schlägerset zur Verfügung gestellt, im Rahmen der Move-Kampagne (DSJ) gab es einen Aktionstag inkl. Koordinationsmaterial und die Schul-AG bietet ein Sprungbrett ins Vereinstraining freitags in der Mühlbergschule. Natürlich können sich die Dritt- und Viertklässler*innen auch bei den Minimeisterschaften im Januar 2023 in der Spatzengasse erstmals in einem Wettkampf beweisen.

Solidarität mit unserem Bierhaus

Eine unschöne Überraschung gab es für die Aktiven der Tischtennisabteilung Anfang Dezember 2022. Seit knapp über 10 Jahren ist das in unmittelbarer Nähe zur Sporthalle Spatzengasse gelegene Frankfurter Bierhaus Treffpunkt für das Vereinsleben der Tischtennisabteilung und ihre Gegner nach Punktspielen. D.h. hier werden Aufstiege gefeiert, Niederlagen betrauert, die Abteilungsleitung tagt hier im Sommer auf der Terrasse und Mannschaftssitzungen werden hier abgehalten. Ende November hat der beliebte Wirt Jürgen eine Kündigung der Radeberger Gruppe erhalten. Sofort ist die Tischtennisabteilung wie auch andere Oberräder Vereine und unzählige Oberräder Bürger*innen aktiv geworden, sich für die Verlängerung des Pachtvertrages einzusetzen. Innerhalb von wenigen Tagen haben sich über 600 Personen an einer Online-Petition beteiligt. Wir hoffen auf Einsicht der Brauereigruppe und werden uns andernfalls bei weitergehenden Protestaktionen aktiv beteiligen, sollte dies notwendig werden.

Die TSG-Aktiven kämpfen für ihren Treffpunkt nach Training und Spielen sowie für ihren Wirt Jürgen
Die TSG-Aktiven kämpfen für ihren Treffpunkt nach Training und Spielen sowie für ihren Wirt Jürgen
 
Ausrichtung Kreispokalendrunde in der Spatzengasse

Traditionell richtet die Tischtennisabteilung seit über 15 Jahren die Kreispokalendrunde des Frankfurter Tischtennisnachwuchses am letzten Wochenende vor Weihnachten in der Sporthalle Spatzengasse aus. In den verschiedenen Altersklassen werden jeweils Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgetragen. David Ugrenovic organisiert im Dezember 2022 die Veranstaltung für die TSG Oberrad. Mit der Jungen 15, der Jungen 13 und der Mädchen 15 sind gleich drei Oberräder Teams vertreten.

 
Weihnachtsfeier im Safran & Sauerkraut

Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Einschränkungen war endlich wieder die Weihnachtsfeier von Damen und Herren bei Kuros im Safran & Sauerkraut möglich. Jens Grigoleit organisiert jährlich das Weihnachtsessen, das in der Regel in einem heiteren und ausgelassenen Abend endet. Es wird gemeinsam auf die Highlights des TSG-Tischtennisjahres zurückgeblickt, es werden Ehrungen vorgenommen, um dann im Anschluss gemeinsam zu feiern. Mal sehen, was die späten Abend- und frühen Morgenstunden bringen – ob wieder die Idee für einen Begrüßungshaka entsteht, der dann später in der Spatzengasse aufgeführt wird und viral geht.

 
Tischtennis-Online-Berichterstattung auf Homepage, Facebook, Twitter und Instagram

Auch 2022 gab es wieder viel online von der Tischtennisabteilung zu lesen und anzusehen. Timo Elpelt verantwortet das Kommunikationskonzept (grundsätzlich, Beitragsplanung Facebook, Koordination Spielberichterstattung Twitter) und gestaltet die Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit Sabrina Merkl (Instagram, Facebook) und dem Gespann Chrissi Wagner/ Kevin Breiler (Homepage). Fast alle TSG-Teams beteiligen sich an der Berichterstattung über Twitter/ Homepage und sorgen so für viel aktuellen Content. Anlässlich des Vereinsjubiläums gab es das ganze Jahr 2022 wöchentlich Beiträge zur History der Tischtennisabteilung auf Facebook, die sehr gut angenommen wurden. Der TSG Oberrad Tischtennisabteilung wurde auch auf dem Online-Workshop des HTTV im Oktober 2022 eine gute Social Media Arbeit bescheinigt, aber auch Tipps gegeben, wie man noch besser werden kann. Die TSG bewegt sich von der Anzahl der Follower auf einem Level, über dass sich manche Vereine im semiprofessionellen Bereich freuen würden (z.B. knapp 500 Follower auf Facebook, einzelne Beiträge erreichen Reichweite von bis 5.000 Personen). Das ist die Basis, um auch weiterhin attraktiv für Kooperationspartner und neue Spieler*innen zu sein, die unsere Aktivitäten im Netz verfolgen, bei uns spielen oder mit uns werben möchten. Gesucht wird jemand, der unseren Videobereich nach vorne bringt, geeignetes Rohmaterial existiert schon.

Die Abteilungsleitung koordiniert die Geschicke hinter den Kulissen
Unsere Abteilungsleitung
Unsere Abteilungsleitung

Soviel unterschiedlichste Aktivitäten, wie Ihr in diesem Bericht für einen Berichtszeitraum von einem halben Jahr nachlesen könnt, erfordern viel Engagement hinter den Kulissen. Hier ein kleiner Überblick über die Tätigkeitsfelder innerhalb der Abteilungsleitung der Vorrunde 2022/23. Nicht zu vergessen sind die weiteren ca. 20 Mitglieder, die ehrenamtliche Aufgaben für Teilbereiche innerhalb des Freiwilligenmanagements, als Übungsleiter*in, als Nachwuchscoach oder als Mannschaftsführer*in übernommen haben.

Daniel Meßer, Abteilungsleiter

Koordination Abteilungsleitung. Ansprechpartner für den Gesamtverein, Mitglied im Gesamtvorstand der TSG Oberrad und Kommunikation mit der Geschäftsstelle. Koordination für die Beteiligung bei abteilungsübergreifenden Tätigkeiten im Verein. Organisation der Abteilungsleitung.

Thorsten Voscak, Stv. Abteilungsleiter

Stellvertreter von Daniel. Abteilungsinterne Organisation. Schließberechtigungen und Schlüsselsafe (Einweisungen, Übersicht usw.). Organisation des Freiwilligenmanagements.

Timo Elpelt, Sportlicher Leiter

Saisonplanung, Organisation und Koordination des Spielbetriebes und der Grübel-6, Saisonberichte. Kommunikationskonzept und Öffentlichkeitsarbeit. Organisation Mailverteiler, Funktionsverteiler Signal-Messenger, Zuarbeit Content Homepage, Beitragsplanung Facebook, Koordination Twitter. Archiv und Ehrungen. Partner und Sponsoring (Antal, Donic, Matchball). Anträge Gesamtverein/ Förderverein/ DSJ/ HTTV und Organisation der Erschließung der Mühlbergschule. Organisation Stützpunkt Oberrad. Organisation Schulkooperation. Festausschuss Jubiläum.

Felix Höller, Jugendleiter

Koordination und Organisation der Nachwuchsarbeit und des Coachings. Coach 1. Jungen 19 und andere Nachwuchsteams. 2-3x wöchentlich Nachwuchstraining und Coaching bei Veranstaltungen. Organisation Minimeisterschaften und Schulkooperationen. Teilnahme Kreisjugendleitersitzung und enge Abstimmung mit Sportlicher Leitung. Orgateam Ausrichtung Kreismeisterschaften. Trainingsmaterialien. Mitmachangebot Kinderspielfest. Das Gesicht der Abteilungsleitung mit viel Präsenz in unseren und anderen Sporthallen. 

Marten Clüver, Kassenwart

Ordnet die Aktivitäten finanziell hinter den Kulissen und verwaltet die Abteilungskasse. Vorstand des und Schnittstelle zum Förderverein. Abrechnungen mit dem Gesamtverein, Finanzierung Nachwuchstraining und Aufwandsentschädigungen Coaching, Rechnungen HTTV/ Matchball bezahlen, Abrechnungen intern und Projekte unterstützen.

Sabrina Merkl, Beisitzerin (Koordination Nachwuchstraining)

Aus Hommel wird Merkl, Sabrina hatte einen privaten Schwerpunkt mit Hochzeit und Hochzeitsreise (auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch!). Ansonsten Impulsgeberin für Nachwuchs- und Abteilungsaktivitäten. Koordination Übungsleiter*innen-Team. Verbindung zum Lehrbereich HTTV und DTTB, interne Qualifikation. Mitmachangebot Kinderspiellfest. Öffentlichkeitsarbeit, Beitragsplanung Facebook und Organisation Instagram. Festausschuss Jubiläum.

David Ugrenovic, Beisitzer (Material)

Materialverwaltung und -instandsetzung. Teilnahme am Kreistag für die Abteilungsleitung. Organisation Ausrichtung Kreispokalendrunde.

Lea Odenwald, Beisitzerin (Schriftführung)

Neuestes Mitglied der Abteilungsleitung. Interne Schriftführung und Vertretung von Dameninteressen.

 

Aufstiegsfilm