Der Weihnachtsfamilientag der Tischtennisabteilung der TSG Oberrad fand im Rahmen der Aktion "Ran an die Platten" am Samstag, den 18.12.2010 von 10:00 – 13:00 Uhr in der Turnhalle Spatzengasse in Oberrad statt.
Im Vorfeld wurde über die Tischtennis-AG der Grundschule, über das Kinder- und Jugendtischtennistraining der TSG sowie über den Gesamtverein Werbung für diese Veranstaltung gemacht. Geplant war, dieses Familien-Event vor dem TSG-Weihnachtsturnier zu veranstalten, um besonders begeisterten und motivierten Eltern und Kindern die Möglichkeit zu geben, unmittelbar danach gegen Vereinsspieler mit Vorgaben als Hilfe zu bestehen.
Neben einem Schaukampf zweier aktiver TSG-Spieler und einem Mitmachprogramm wurde weiterhin ein Schleifchenturnier ohne Ausscheiden für die Teilnehmer angeboten. Untermalt wurde dies alles von Musik, die zur guten, gelockert-sportlichen Atmosphäre beitrug. Anwesend waren neben den erhofften Vereinsexternen, für die die Sportart Tischtennis mehr oder weniger fremd war, auch vereinsinterne, hauptsächlich junge Nachwuchsspieler, die Spaß haben wollten und/oder mit Freunden gekommen waren.
Begonnen wurde mit einem 30minütigen Showkampf mit vielen Einlagen, die die erschienenen Familien und besonders die Kinder zu beeindrucken wussten. Durchgeführt wurde dieser von einem Erwachsenen- und einem Nachwuchsspieler, auch um zu zeigen, dass einerseits bei der TSG nicht nur der Erwachsenenbereich, sondern auch in besonderer Weise die Nachwuchsförderung im Vordergrund steht und andererseits um zu demonstrieren, dass bei der TSG eine Vereinsstruktur geschaffen ist, die es ermöglicht, dass auch jüngere und ältere Spieler miteinander bestens klarkommen und gemeinsam (an einem Tischtennistisch) ihrem Sport nachgehen können.
Der Showkampf bestand aus abwechslungsreichen Showeinlagen wie beispielsweise langen Topspinduellen oder Ballonabwehreinheiten und führte nahtlos in das Mitmachprogramm über. Dieses Programm, verstärkt für die anwesenden Kindern vorgesehen, beinhaltete hauptsächlich ein ausführliches Balleimertraining, bei dem auch grundlegende Techniken (Vorhand-/Rückhandkonter) grob, aber anschaulich erklärt wurden. Die meisten Kinder und auch viele Eltern konnten sofort das soeben Gelernte umsetzen und einige Bälle gezielt zurückspielen.
Daran anschließend startete das Eltern-Kind-Schleifchen-Doppel-Turnier, das ohne Ausscheiden gespielt wurde, da natürlich alle Anwesenden möglichst viel Tischtennis spielen und ausprobieren sollten. So wurde sichergestellt, dass der Spaß trotz allen Wettkampfes nicht zu kurz kommen würde. So gesehen war es auch wichtig, die Kinder mit ihren eigenen Eltern ein Doppel bilden zu lassen und dementsprechend die Paarungen nicht auszulosen, da ansonsten die Gefahr bestanden hätte, dass einige Kinder nicht hätten spielen wollen (Berührungsängste mit fremden Kindern/Eltern..) und sich geweigert hätten.
Um 13:00 Uhr war dann die Weihnachtsfamilienfeier der Tischtennisabteilung der TSG Oberrad beendet und man konnte ausschließlich, vom Sport und von der Veranstaltung begeisterte Kinder und Eltern auf der Tribüne Platz nehmen sehen.

 

Aufstiegsfilm