Im Rahmen der neuen Freiwilligenarbeiten in der TT-Abteilung hat Paul Sach die Orga der diesjährigen Vereinsmeisterschaften kurzfristig übernommen. Er hat sich für eine Rückkehr von vor den auf nach die Sommerferien in die Zeit der Saisonvorbereitung entschieden. Trotz kurzfristiger Ankündigung, einiger Verletzten und der parallelen Saisonfahrt der alten 5.Herren zum Rafting haben sich erfreulicherweise 17 Teilnehmer_innen bei den Aktiven am 13.8.2011 in der Spatzengasse eingefunden.

Bevor der erste Ball geschlagen war, hat sich dankenswerterweise ein Freiwilligen-Team mit Steffi, Stefanos, Simon, Michael, Flo und Thomas gefunden, das vormittags die Halle wieder fit für die neue Saison gemacht hat und nach dem Gerüstaufbau die defekten Hallenleuchten ausgetauscht und die Vorhangaufhängung repariert hat. Danke!

Im Einzel wurden Vorrundengruppen und anschließend KO gespielt, im gelosten Doppel dieses Jahr nach langer Zeit wieder einmal im Doppel-KO. Diese Idee von Paul ist auf positive Resonanz gestoßen. Parallel ermittelten 5 Damen ihre Vereinsmeisterin, die aber auch parallel bei den Herren mitspielen durften.

alt  alt

                                          Doppelendspiel                                                      Begrüßung durch Paul

Im Doppel wurden die beiden Lostöpfe erstmals nach QTTR aufgeteilt und es entstanden wieder einmal kuriose Zufallspaarungen. Dabei kam es in Runde 1 erstmals zum späteren Endspiel zwischen Ralf/Thomas und Dejan/Sabrina. In der Siegerhälfte besiegten die späteren Sieger denkbar knapp Timo/Michael mit 11:9 im Entscheidungssatz. Dejan/Sabrina rollten in der Verliererhälfte das Feld von hinten auf, setzten sich gegen das aussichtsreiche Doppel Steven/Thorsten und anschl. in fünf Sätzen gegen Timo/Michael durch, wodurch es zum erneuten Aufeinandertreffen mit Ralf/Thomas kam. Zwei Siege waren im Doppel-KO nun nötig, doch Ralf Reuther und Thomas Schreiner blieben an diesem Tag ungeschlagen und gewannen den Entscheidungssatz gleich im ersten Spiel mit 11:8 und sind die neuen Doppel-Vereinsmeister.

Bei den Damen setzte sich Favoritin und Titelverteidigerin Steffi Papin durch. Allerdings verlangte ihr Turnierüberraschung Sabrina Hommel alles beim 3:2-Sieg ab, die auch Yvonne, Naima und Angelika auf die Plätze verweisen konnte.

alt  alt

                 Vereinsmeisterin Steffi                                                Vereinsmeister Dejan

Bei den Herren gab es in der Gruppenphase einige Überraschungen. Die ersten beiden qualifizierten sich jeweils für das Viertelfinale. In Gr.1 lief vorne alles erwartungsgemäß mit Dejan und Neuzugang Simon auf den ersten Plätzen. Dahinter setzte sich Thomas überraschend vor Flo und Yvonne. In Gr.2 setzte sich Timo souverän durch und Bene belegte den letzten Gruppenplatz, für die Überraschung sorgte Sabrina mit ihrem 3:0-Erfolg gegen Naima. Steven wurde in Gr.3 ungeschlagen Gruppensieger vor Michael, der den höher eingestuften Thorsten besiegen konnte und Sascha erwartungegmäß hinter sich ließ. In Gr.4 wurde Favoritenschreck und Geheimtipp Ralf seinem Namen gerecht und sicherte sich Platz 1 vor David, der sich ebenfalls wie Ralf hauchdünn gegen Gruppenkopf Steffi durchsetzen konnte und für das Viertelfinale qualifizieren konnte. Gruppenletzte wurde Angelika.

Im Viertelfinale gab es drei klare 3:0-Erfolge von Dejan gegen Michael, Ralf gegen Sabrina und Simon gegen Steven, während die Partie zwischen Timo und David (3:1) zeitweise ausgeglichen war. Die beiden Halbfinals waren dann wieder deutliche Angelegenheiten. Der souverän spielende Dejan setzte sich mit 3:0 gegen Ralf durch und Timo zeigte im mannschaftsinternen H2-Spiel eine gute Form beim 3:0 über Simon. Das Endspiel lautete also Dejan gegen Timo. Satz 1 war eine deutliche Angelegenheit für Dejan mit 11:1. In Satz 2 konnte Timo einen Rückstand durch Kampfgeist und mutiges Topspinspiel zum 16:14 und Satzausgleich für sich entscheiden. In Satz 3 ging erst Timo in Führung und Dejan hatte beim 11:9 den längeren Atem. Satz 4 verlief bis zum 9:9 ausgeglichen, bevor Dejan durch einen seiner gut platzierten und harten Topspins sich den Vereinsmeistertitel sicherte. Nach 6 Stunden schwitzen und 7 Jahre Pause konnte er somit bereits zum 4.Mal Herren-Vereinsmeister werden und liegt nun als Rekordtitelträger wieder vor Jona Kaminski (3x).

alt  alt

                             Siegerehrung Herren                                            Siegerinnenehrung Damen

Weitere Fotoimpressionen von den Vereinsmeisterschaften gibt es hier ...

Für einen netten Rahmen sorgten mitgebrachte Kuchen- und Getränkespenden. Ein Dank gilt Paul für Orga und Durchführung. Die Teilnehmerzahl ist angesichts der Umstände zufriedenstellend, aber steigerbar. Etwas enttäuschend war, dass das Feld in der Spitze durch das Fehlen einiger Erstmannschaftspieler dieses Jahr nicht topbesetzt war. Die TSG-Turnierteilnehmer_innen zeigten sich kurz nach den Sommerferien schon in ansprechnder Form. Die Vorteile einer vereinseigenen Halle in Frankfurt waren an dieser Stelle unverkennbar, da viele Spieler_innen schon seit einigen Wochen in der Saisonvorbereitung sind.

 

Aufstiegsfilm