Nicht ganz ohne Stolz blickt unser junges Trainertream zurück auf einen gelungenen Wochenendlehrgang für unseren Nachwuchs. Nachdem bei diversen Trainertreffs das Vorhaben in größerer Runde besprochen wurde, fanden sich Jugendleiter David sowie die Trainingsgruppenleiter Fabian, Sabrina und Naima am Samstag um 9.15 Uhr in der Halle ein, um noch um ein paar letzte Vorbereitungen zu treffen, bevor um 10 Uhr die 13 Spielerinnen und Spieler (5 Mädchen und 8 Jungen) eintrafen.



Nach der Begrüßung und einigen organisatorischen Ankündigungen wie dem Hinweis auf die angebotenen Apfelsaftschorle- bzw. Wasserflaschen und gesunden Snacks für zwischendurch, wärmten wir uns mit einem Football-Spiel auf. Während sich David bei dem Versuch, für seine Mannschaft die meisten Punkte zu erzielen, geradezu verausgabte, übten sich besonders die Mädchen noch etwas in Zurückhaltung. Doch spätestens zu Beginn der ersten Trainingseinheit um kurz nach 11 Uhr war alle Schüchternheit vergessen und die in zwei Gruppen aufgeteilten Spielerinnen und Spieler widmeten sich den von David und Fabian gestellten Einspielübungen. Parallel dazu knöpte sich Naima immer einen Spieler am Balleimer vor. Um kurz nach 12 Uhr wurde dann zum Abschluss der ersten Einheit ein kleines Spiel gespielt, bevor sich schließlich alle mit knurrenden Mägen an der vor der Tribüne aufgebauten Mittagstafel einfanden. Sabrina, die sich derweil fachmännisch um die mittägliche Mahlzeit gekümmert hatte, gab Nudeln mit Tomatensoße aus und durfte sich kurze Zeit später über viele satte und zufriedene Kinder (und Co-Trainer) freuen.



Nach der einstündigen Pause, die von einigen zur Erholung, von anderen zum Toben genutzt wurde, wurde zum Aufwärmen ein Spiel gespielt, bei dem die Spielerinnen und Spieler immer zwei von den Trainern zugespielten Bälle zurückschlagen und dann um alle sechs Tische rennen mussten, um sich erneut anzustellen. Danach wurde noch ein auf drei Tische erweiterter Rundlauf gespielt, bei dem alle Ausgeschiedenen die Wartezeit mit Wandsitzen überbrücken mussten. Die zitternden Beine und die an die noch Spielenden gerichteten Anfeuerungsrufe der früh Ausgeschiedenen sorgten für einige Aufregung, bevor die Spielerinnen und Spieler schließlich wieder in ihre Trainingsgruppen gingen, um mit Tischtennisübungen fortzufahren. Mit wechselnden Spielpartnern spielten die meisten aufmerksam und konzentriert mit ihren Spielpartnern, mit denen sie sich dann um 15 Uhr beim Kaisertisch-Spiel nochmal im Wettkampf messen durften. Im Anschluss wurde gemeinsam abgebaut und ein pünktliches Erscheinen am nächsten Lehrgangstag verabredet.



Am Sonntag waren dann auch alle lobenswerterweise pünktlich um 10 Uhr in der Halle. Nachdem der ein oder andere noch eilig von dem Angebot an Apfelschnitzchen, Bananenstückchen und Müsliriegeln Gebrauch gemacht hatte, starteten wir den zweiten Lehrgangstag mit dem beliebten Spiel Minutenfangen, bei dem die Kinder in Mannschaften und auf Zeit einander zwischen aufgestellten Hindernissen fangen mussten. Nach diesem spaßigen Aufwärmen wurde es dann ernst (zumindest ernster): Unter Davids Aufsicht mussten die Kinder verschiedene Stationen ablaufen, die ihre Kraft, Ausdauer und Koordination auf die Probe stellten. Im Anschluss, um kurz vor 11 Uhr, begaben sich alle wieder an die Tische, um nun etwas spielnähere, schnell ins freie Spiel übergehende Übungen zu spielen. Diese sollten zum großen Turnier in der zweiten Trainingseinheit überleiten. Ein kurzes Abschlussspiel beendete die erste Trainingseinheit.



Die Pause wurde wieder hauptsächlich schmausend verbracht: Diesmal gab es Reis mit Putengeschnetzeltem, das allseits gut aufgenommen wurde – wie die leeren Teller bewiesen. Ein großer Spaß war auch der am Basketballkorb aufhängte Müllsack, in den die leeren Pfandflaschen geworfen werden sollten. Noch nie wurde in unserer Halle so gut auf die eigenen leeren Flaschen aufgepasst, damit sie auch ja niemand anderes entsorgt.



Die letzte Trainingseinheit wurde eingeleitet von einem Sprintspiel, bei dem flinkes Nachdenken gefragt war. Fabian legte Farben fest, bei deren Nennung die Kinder zur gegenüberliegenden Wand sprinten sollten. Nach dieser Anstrengung für Kopf und Beine wurden noch ein paar Runden gelaufen, bevor wir dann in das große Abschlussturnier starteten. Jeder spielte gegen jeden einen Satz, wobei die Spielerinnen und Spieler der ersten Trainingsgruppe denen der zweiten vier Punkte vorgeben mussten. Antonia setzte sich schließlich durch und durfte als Turniersiegerin einen Schokohasen entgegennehmen. Dann kam der Moment, auf den alle schon gespannt gewartet hatten: Die angekündigten T-Shirts wurden ausgegeben. Auch wenn der ein oder andere nicht ganz glücklich darüber war, erst noch in seines hineinwachsen zu müssen, zeigt unser Abschlussfoto doch frohe Kinder - und ein rundum zufriedenes Trainerteam, das sich schon auf den nächsten Lehrgang freut!

 

Aufstiegsfilm