Im Sommer 2009 hat die TSG Oberrad ihre Nachwuchsförderung neu konzipiert. Die Trainingsgruppen und Trainingszeiten wurden neu strukturiert und das Trainerteam verstärkt. Seitdem führen Marcel Müller und Leopold Mühlberger das zehnköpfige TSG-Trainerteam an und Timo Jöst unterstützt als verlängerter Arm zur Abteilungsleitung.

Der Neuaufbau zeigt schon die ersten Früchte. Unsere 1.Schülermannschaft setzt die lange Oberräder Tradition in der Nachwuchsförderung fort, auf Bezirks- und Verbandsebene vertreten zu sein. Unsere Youngsters starten diese Saison in der Bezirksliga Schüler, der höchsten bezirksgebundenen Spielklasse im Bezirk Südhessen, der die TT-Kreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Frankfurt, Groß-Gerau, Odenwald und Offenbach umfasst.

Die Mannschaft geht in der Aufstellung Nikola Komadinic, Jonathan Ganss, Jasko Lucicanin und Yannick Schneider an den Start. Niko ist einer unserer trainingsfleißigsten Spieler. Nach dem Training ist der Mannschaftsführer oft noch beim individuellen Aufschlagtraining anzutreffen und schreibt auch Spielberichte auf der neuen TSG-Homepage. Jojo ist der Taktiker im Team, der so konsequent wie kaum ein anderer die Schwächen der Gegner ausnutzt. Jaskos große Stärke ist sein druckvoller Linkshändertopspin. Yannick zeichnet sich als ehrgeiziger Teamplayer aus, der auch gerne seine Mitspieler anfeuert. Sämtliche Spieler der Mannschaft trainieren an 3 bis 4 Trainingstagen wöchentlich. Betreut wird die A1 von Leopold Mühlberger und ersatzweise Jonathan Krämer. Niko und Yannick sammeln darüber hinaus diese Saison schon erste Erfahrungen bei den Herren.

alt

Der Saisonstart glückte mit einem 6:1-Auswärtssieg beim Rivalen TV Eschersheim und einem 6:1 gegen Blau-Weiß Münster. Einen kleinen Rückschlag gab es im Pokal durch ein 1:4 beim Ligakonkurrenten TG Rüsselsheim. Dadurch stehen die Youngsters unerwartet auf Rang 2 der Tabelle und treffen am 24.9. beim Spitzenspiel auswärts auf Tabellenführer BG Darmstadt. Allerdings hat die Tabelle nach 2 Spieltagen noch wenig Aussagekraft. Die Saison wird zeigen, wie gut sich das Team in der Bezirksliga beweisen kann. Ziel ist jedenfalls, sich über die Saison hinaus für die höchsten Spielklassen auf Hessenebene zu empfehlen. Dafür ist natürlich ein hoher und engagierter Trainingseinsatz nötig. Dieses Ziel wird dadurch begünstigt, dass die komplette Mannschaft noch mindestens ein weiteres Jahr im Schüleralter ist. Mittel- bis langfristig wollen wir die Jungs natürlich an unsere obersten Herrenmannschaften heranführen, damit sie sich dort etablieren können.

Konkurrenz gibt es allerdings auch aus den eigenen Reihen. Unsere Nachwuchsförderung steht auf sehr breiter Basis, d.h. bei uns werden alle Kinder entsprechend ihres Engagements gefördert und die Trainingsgruppen sind teamübergreifend organisiert. Und die meisten Spieler der 6 weiteren Nachwuchsteams trainieren auch engagiert. Insofern kann sich die Tischtennisabteilung auf die Zukunft freuen. Dies zeigt sich auch an der zunehmenden Bereitschaft unserer Damen und Herren, die Nachwuchsarbeit zu unterstützen. Das Trainerteam und unser Tischtennisnachwuchs werden sich aber nicht auf den ersten Teilerfolgen ausruhen, sondern fleißig weiter trainieren, um mit Lust, Spaß und Engagement die nächsten Fortschritte zu machen. Nächster Gratmesser sind die Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend und Schüler am kommenden Wochenende, bei denen unser Nachwuchs zahlreich vertreten ist.

 

Aufstiegsfilm