Die SchülerInnen und Jugendlichen haben mit der erfreulichen Bilanz von 4 Titeln, 1x Silber und 5x Bronze an den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften teilgenommen. Damit war die TSG erfolgreichster Verein der Veranstaltung. Dies bestätigt den positiven Trend der Oberräder Nachwuchsarbeit - insbesondere bei den jüngsten Jahrgängen.

Schüler D: 1.Platz Einzel - Jonas Höller

Schülerinnen C: 1.Platz Einzel - Helene Markmann, 2.Platz Doppel - Helene Markmann/ Antonia Petri

Schüler C: 1.Platz Einzel - Felix Höller, 3.Platz Doppel - Felix & Jonas Höller

Schülerinnen B: 1.Platz Einzel - Leila Qartit, 3.Platz Doppel - Leila Qartit/ Lea Rummel

Schüler B: 3.Platz Einzel - Jasko Lucicanin

Schülerinnen A: 3.Platz Einzel - Leila Qartit

Männliche Jugend: 3.Platz Doppel - David Ugrenovic/ Nikola Komadinic

alt alt alt alt

Auf den Fotos die Oberräder KreisemisterInnen Helene, Jonas, Leila und Felix. Herzlichen Glückwunsch.

Die Kreiseinzelmeisterschaften Jugend und SchülerInnen am 18./19.9. in Frankfurt-Bonames waren mit knapp 300 TeilnehmerInnen sehr gut besucht. Die TSG Oberrad war dabei einer der Vereine mit den meisten TeilnehmerInnen - aber auch der erfolgreichste Verein.

Medaillenspiegel:

Platz/Verein/Gold-Silber-Bronze

1. TSG Oberrad 4-1-5

2. Eintracht Frankfurt 3-5-2

3. TV Bergen-Enkheim 3-0-2

4. SG Sossenheim 2-3-2

5. TV Eschersheim 2-1-5

6. TuS Schwanheim 1-1-1

7. TSV Sachsenhausen 1-1-0

8. TG Bornheim 1-0-0

9. TG Unterliederbach 0-1-1

10. TTC Dornbusch/Niederursel 0-1-0

10. TSV Bonames 0-1-0

12. TSG Nordwest 0-0-3

13. TV Sindlingen 0-0-2

Bei den erstmals in Frankfurt ausgetragenen D-Schüler-Wettbewerben für die allerjüngsten TT-Spieler setzte sich der Oberräder Jonas Höller ohne Satzverlust gegen seine Kontrahenten aus Sossenheim und der Nordweststadt durch.

Ihren ersten großen Erfolg feierte Helene Markmann bei den Schülerinnen C - ihr Trainingseinsatz wurde mit dem Kreismeistertitel belohnt. Die ersten beiden Sätze waren gegen ihre Hauptkonkurrentin Jana Fischer (Eintracht) noch hart umkämpft, danach konnte sich Helene deutlicher durchsetzen (12:10, 12:14, 11:6, 11:8). Im Doppelendspiel mussten sich Helene/Antonia denkbar knapp gegen Fischer/Schön im fünften Entscheidungssatz fügen.

Die Schüler C Konkurrenz wurde von dem Oberräder Felix Höller dominiert. Im gesamten Turnierverlauf (27 Teilnehmer) hat Felix keinen eizigen Satz hergegeben, auch nicht gegen seine Hauptkonkurrenten Tran (Sossenheim) und Schneider (Eintracht). Die Gruppenphase überstanden haben ebenfalls die TSG-Youngsters Daniel Buhr, Daniel Korneluk und Jonas Höller, sind aber im Achtelfinale ausgeschieden. Im Doppel erreichten die Höller-Brothers einen klasse 3.Rang und schafften es somit auf das "Treppchen".

Bei den Schülerinnen B zeigte Leila Qartit eine überzeugende Leistung. Im Halbfinale schlug sie Turnierfavoritin Nguyen (Sossenheim) mit 3:1 Sätzen und konnte sich dann in einem spannenden Endspiel nach 0:2-Satzrückstand im Entscheidungssatz gegen ihre Kontrahentin Kirchner (Sachsenhausen) durchsetzen. Mit zunehmender Spieldauer kam Leila mit ihrer Gegnerin besser zurecht und siegte im Schlussdurchgang klar mit 11:3. Leila's Doppelpartnerin Lea Rummel hatte hingegen nach überstandener Gruppenphase gegen die Topgesetzte Nguyen im Viertelfinale keine Chance. Im Doppel belegten Leila/Lea Platz 3, lieferten den späteren Kreismeisterinnen Nguyen/Kirchner im vorweg genommenen Finale eine enge Partie in 5 Sätzen (ihre Gegnerinnen gewannen das Endspiel klar in 3:0-Sätzen).

Im Mammutfeld der Schüler B mit 84 Teilnehmern sorgte TSG-Spieler Jasko Lucicanin für das beste TSG-Ergebnis. In Abwesenheit des freigestellten Jojo Ganss rackerte sich Jasko durch die Vorrundengruppe und die K.O.-Runde bis ins Halbfinale. Dort kam es im vorweg genommenen Finale zu einem äußerst sehenswerten Match auf hohem Niveau, dass die halbe Halle als Zuschauer verfolgte gegen Leon Pradler (Eintracht). Das Spiel gegen den späteren Turniersieger Pradler ging über die vollen 5 Sätze. Mit Florian-Schmidt-Matthiesen, Enes Karacabay, Mirco Rumpold und Philipp Kieselstein konnten sich weitere 4 TSG-Akteure für das K.O.-Feld qualifizieren, in dem allerdings nur Enes nach einem Sieg im vereinsinternen Duell gegen Mirco ins Achtelfinale einziehen konnte. Die beiden anderen TSG'ler mussten sich in der Runde der letzten 32 beugen - Florian gegen Ilic (Unterliederbach) und Philipp gegen Ristau (Eintracht). Im Doppel spielten sich Jasko/Florian bis ins Viertelfinale, in dem sie gegen Kumpf/ Dzialowski (Nordwest) das Nachsehen hatten. Im Achtelfinale war für Felix/Mirco gegen Kharbach/Alku (Nordwest) Endstation, für Enes/Jonatan schon eine Runde vorher gegen Kumpf/Dzialowski.

Bei den Schülerinnen A konnte Leila ihren Erfolg gegen Favoritin Nguyen leider nicht wiederholen und musste sich hinter ihr und Zhou (Sossenheim) mit dem 3.Platz begnügen.

93 Teilnehmer umfasste das exzellent besetzte Feld der Schüler A, bei denen sich leider nur drei Oberräder für die K.O.-Runde qualifizieren konnten. Unter den letzten 32 musste sich Aydin in 5 Sätzen Kurz (Sossenheim) beugen und Yannick setzte sich im vereinsinternen Duell gegen Nikola mit 3:2 durch, bevor er Nogami (Eschersheim) unterlag. In der Doppelkonkurrenz war jeweils für Niko/Moritz und Yannick/Jasko im Achtelfinale Endstation.

David/Niko sorgten bei der männlichen Jugend mit dem 3.Platz im Doppel für eine positve Überraschung. Auf ihrem Weg ins Halbfinale schalteten sie Castelli/Kaddouri (Eschersheim), Jones/Bayar (Schwanheim/Sachsenhausen) und Gu/Grundler (Eschersheim) aus, bevor sie sich den neuen Kreismeistern Desch/Kippels (Schwanheim) im Halbfinale geschlagen geben mussten, gegen die auch schon Moritz/Ajdin im Achtelfinale ausgeschieden sind. Nach den Gruppenspielen für das K.O.-Feld im Einzel qualifizierten sich David, Niko, Yannick und Ajdin, schieden aber allesamt in der ersten K.O.-Runde aus.

Alles in Allem ein zufriedenstellendes Ergebnis für die TSG Oberrad, dass es im kommenden Jahr zu toppen gilt. Mehr Ergebnisse gibt es hier.

 

Aufstiegsfilm