Jugendsportaustausch Lyon-Frankfurt 2016

Vive le sport, vive l'europe!


Auch im Jahr 2016 waren wieder die drei Frankfurter TT-Vereine (Viktoria Preußen Frankfurt TischtennisTV Bergen-Enkheim Tischtennis & TSG Oberrad Tischtennis) beim Jugendsportaustausch der Sportjugend Frankfurt in Lyon dabei. Mit 16 Kindern und den beiden Betreuern Elias Polak und Sabrina Hommel ging es am Samstag, den 02. Juli 2016 für eine Woche in die charmante Stadt Lyon. Die beiden französischen Clubs, ASUL Lyon 8 Tennis de Table und ALCR LyonCroix-Rousse, empfingen uns freundlich am Abend und die Kids begegneten zum ersten Mal ihren AustauschpartnerInnen. Noch war alles etwas fremd und die Ungewissheit des bevorstehenden Wochenverlaufs schwebte in der Luft, doch durch das mit vielseitigen Aktivitäten gefüllte Wochenprogramm war bereits nach dem ersten Tag das Eis gebrochen. 
TT-Trainingseinheiten, Ultimate Tischtennis, Hockeyeinheit mit den deutschen und französischen Kids, Picknick mit bester Aussicht über Lyon (und Blick auf Mont Blanc!), Olympiade im Parilly Park, Baden am See, Kajaktour, gemeinsamer Tag im Wasserpark Aquavert, großes Europod-Viewing des EM-Halbfinals in der "La Halle Diagana", TT-Turnier, kleine Stadttour, Rathausempfang und ein Fußballabend (FRA-DEU) mit selbstgebastelten Flaschentrommeln standen auf dem Programm. Es war also viel los in der gemeinsamen Woche! :-)
Mit rund 30 Grad an jedem Tag der Woche, hatte der Austausch auch in diesem Jahr einen Hauch von Urlaub, sodass alles entspannt, einwandfrei und sehr harmonisch verlief. Sowohl die Kids als auch die Betreuer hatten ihren Spaß in der abwechslungsreichen Woche und diese wird noch lang in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen, BetreuerInnen und das Orga-Team des DFJW für das tolle Erlebnis in Frankreich! TSG Olé! :)

 

 

Impressionen 2014: