2. Damen

Spielklasse: Bezirksliga Gr. 2

Mannschaftsführerin: Judith Lungstraß

zur aktuellen Tabelle auf ClickTT

zu den Spielberichten


Aufstellung:

1. Steffi von Rahden
2. Sarah Novak
3. Clara-Rike Niemeyer
4. Judith Lungstraß
5. Yvonne Willeke
6. Lauriane Ruolt
7. Antonia Petri
8. Karin Hölzchen
9. Helene Markmann


Das ist unsere D2 in der Saison 2018/19:

Nach dem doch recht deutlichen Abstieg in der vergangenen Saison hat die D2 ihre Wunden geleckt, sich neu formiert und über den Sommer hinweg in den verschiedensten Hallen Deutschlands für den Angriff in der Bezirksliga bereit gemacht.
Für Sportjunkie Steffi von Rahden ist der Spielbetrieb einer einzigen Mannschaft sowieso viel zu wenig, weshalb sie nicht nur die D1 tatkräftig unterstützen, sondern auch an Position 1 in der 2. Mannschaft spielen wird. Steffi hat sich dazu entschieden, ein Schnittabwehr-Spielsystem mit langen Noppen auf der Rückhand auszuprobieren und ist auf den Ausgang dieses Experiments mindestens genauso gespannt wie der Rest der Mannschaft. An Position 2 folgt Clara-Rike Niemeyer, in ihrer dritten Saison bei der TSG nicht nur Stammspielerin und Punktgarantin im vorderen Paarkreuz der D2, sondern auch eine der fleißigsten Spielerinnen im Training. Wenn sie sich nicht gerade berufsbedingt für mehrere Monate nach Hamburg absetzt oder wieder einmal zu unmenschlichen Zeiten arbeiten muss :)
Judith Lungstraß ist nach einem kurzem Gastspiel in Heusenstamm zur neuen Saison in ihre spielerische Wahlheimat Oberrad zurückgekehrt. Dort wird sie mit frischer Motivation, konstantem Trainingseifer und neuerdings auch kurzen Noppen auf der Vorhand ihre alte neue Mannschaft an Position 3 verstärken. Die ehemalige Nummer 2 Yvonne Willeke möchte in der kommenden Runde ein wenig kürzer treten und vorzugsweise als Edeljoker eingesetzt werden, wozu sich sicherlich die eine oder andere Gelegenheit bieten wird.
Komplettiert wird das hintere Paarkreuz durch Lauriane Ruolt, die in ihrer Jugend schon die überregionalen Ligen Frankreichs aufmischte und ihre Erfahrungen aus dieser Zeit auch nach dem Wiedereinstieg im schönen Hessen einzubringen weiß. Karin Hölzchen wird, wie schon in der letzten Runde, weiterhin hauptberuflich für die H7 an den Tisch gehen. Mit ihrem starken Linkshänder-Vorhandtopspin bleibt sie aber natürlich auch in diesem Jahr eine echte Verstärkung für die D2.
(Judith)

Position 1

Steffi von Rahden

Geburtsjahr: 1985
Bei der TSG seit: 2017
Verein(e): TTV Offenbach 1961, TGS Hausen 1897, Eintracht Frankfurt, DJK SG Blau-Weiß Lahr, TSG Oberrad

Position 2

Sarah Novak

Geburtsjahr: 1992
Bei der TSG seit: 2009
Verein(e): TSV Ginnheim, TSG Oberrad

Position 3

Clara-Rike Niemeyer

Geburtsjahr: 1998
Bei der TSG seit: 2017
Verein(e): Dahlenburger SK, TuS Barendorf, TSG Oberrad

Position 4

Judith Lungstraß

Funktion: Mannschaftsführerin

Geburtsjahr: 1987
Bei der TSG seit: 2018 (2015)
Verein(e): TTC Winnweiler, TSG Kaiserslautern, TSG Oberrad, TTC Heusenstamm, TSG Oberrad

Position 5

Yvonne Willeke

Geburtsjahr: 1977
Bei der TSG seit: 2004
Verein(e): TSG Nordwest, SG Kalbach/Nordwest, SG Oberrad/Nordwest, TSG Oberrad

Position 6

Lauriane Ruolt

Geburtsjahr: 1986
Bei der TSG seit: 2016
Verein(e): Frankreich, TSG Oberrad

Position 7

Antonia Petri

Funktion: Trainerin Nachwuchs

Geburtsjahr: 2001
Bei der TSG seit: 2010
Verein(e): TSG Oberrad

Position 8

Karin Hölzchen

Geburtsjahr: 1987
Bei der TSG seit: 2015
Verein(e): TuS Schwanheim, TSG Oberrad

Position 9

Helene Markmann

Funktion: Trainerin Mädchengruppe

Geburtsjahr: 2000
Bei der TSG seit: 2010
Verein(e): TSG Oberrad